Montag 27. September 2021

Grüne gewinnen die Bundestagswahl – am Comenius

Die Grünen sind mit 31% der Zweitstimmen die klaren Wahlsieger: Annalena Baerbock wird die neue Bundeskanzlerin und kann eine Koalition entweder mit der zweitplatzierten FDP (30 %) oder den abgeschlagenen Parteien SPD und CDU/CSU bilden. Außerdem zieht der Grüne Frederik Hartmann für den Wahlkreis 106 (Düsseldorf Nord) direkt in den Bundestag ein.

Das glauben Sie nicht? Stimmt, so ist die Bundestagswahl in Düsseldorf und Deutschland nicht ausgegangen. Wohl aber ist dies das Ergebnis der Juniorwahl am Comenius-Gymnasium. An unserer Schule waren die Schüler*innen ab Klasse 8 im Rahmen des Politik- bzw. Sozialwissenschaftsunterricht zur Wahl aufgerufen. Zuvor war die Bundestagswahl im Unterricht der letzten Wochen intensiv behandelt worden. Die Wahlbeteiligung war entsprechend hoch: Insgesamt machten 411 Jugendliche mit und wählten nach exakt denselben Regeln wie die erwachsenen Deutschen bei der Bundestagswahl.

Das Ergebnis jedoch unterscheidet sich deutlich: Die beiden kleinen Koalitionspartner von früher, Grüne und FDP, übertreffen die beiden (ehemaligen) Volksparteien SPD und CDU/CDU um das Dreifache. Während die beiden Parteien der bisherigen Großen Koalition nur auf jeweils 10 % der Zweitstimmen kommen, liegen Grüne und FDP mit jeweils knapp einem Drittel der Stimmen deutlich vorn. Der Bundestag würde auch nur aus diesen vier Parteien bestehen, wenn es nach den Comenius-Schüler*innen geht: Die Linke verfehlt mit 4% knapp den Sprung ins Parlament, die AfD kommt sogar nur auf 1%. Etliche andere kleinere Parteien erhalten zwar einige Stimmen, die Fünf-Prozent-Hürde überwindet jedoch keine von ihnen.

Ein ähnliches Ergebnis zeigt sich für den Wahlkreis 106: Hier holt der Grüne Frederik Hartmann mit 32 % der Erstimmen klar das Direktmandat. Der Abstand zur zweitplatzierten FDP-Kandidatin Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (25 %) ist hier etwas größer. Demgegenüber schneiden Thomas Jarzombek (CDU) und Zanda Martens (SPD) mit 17 bzw. 14 % zwar etwas besser als ihre jeweiligen Parteien ab, rangieren aber dennoch weit abgeschlagen hinter Wahlsieger Hartmann.

Aus den Grafiken lässt sich erkennen, dass das Ergebnis in den einzelnen Jahrgangsstufen punktuell durchaus unterschiedlich ausgefallen ist. Viel Spaß bei der weiteren Wahlanalyse!