Donnerstag 16. September 2021

Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz der Stiftung Warentest!

Greta, Leonie, Lillian, Lotta und Luzi aus dem WISO-Kurs der Stufe 9 sind heute in Berlin mit der „Bronzemedaille“ beim Wettbewerb „Jugend testet“ der Stiftung Warentest ausgezeichnet worden. Die fünf Comenianerinnen freuten sich riesig und genießen derzeit ihre drei Tage in der Hauptstadt in vollen Zügen. Sie haben auch allen Grund dazu, denn in diesem Jahr war die Konkurrenz besonders stark: 2455 Jugendliche hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt – der zweihöchste Wert in 40 Jahren „Jugend testet“. Umso größer war der Erfolg bei der heutigen Preisverleihung in der Kategorie „Dienstleistungstests“ geehrt zu werden.
Die Bundesministerin für Justiz und Verbraucherschutz, Christine Lambrecht, lobte zu Beginn der Veranstaltung die ausgesprochene Kreativität der jungen Tester*innen und deren enormen Einsatz. Karen Schmied, Programmchefin von Radio Fritz vom rbb, und Jurorin für die Comenius-Schülerinnen, lobte die nachvollziehbaren Kriterien ihres Wettbewerbsbeitrags: „Der Test von Schülerkonten bei Geldinstituten in Düsseldorf war klar, präzise und sehr nützlich. Wir als Jury hatten nach der Lektüre des Berichts keinerlei Fragen mehr und waren begeistert.“
Hubertus Primus, Vorstand der Stiftung Warentest, erwähnte in seiner Rede auch noch andere Tests, die von Schüler*innen unseres WISO-Kurses eingereicht wurden: Mathe-Apps, E-Scooter und Second-Hand-Kleiderkreisel gestetet zu haben, sei sehr innvoativ gewesen – und auch dem Test von Videokonferenz-Tools zollte Primus Anerkennung für eine gute Umsetzung. Die beiden letztgenannten Wettbewerbsbeiträge waren unter die Top 20 bzw. Top 50 des Wettbewerbs gekommen.
Dann kam die Comenius-Siegergruppe auf die Bühne, alle fünf erhielten stolz ihre Urkunden und einen symbolischen Scheck über das vierstellige Preisgeld. Am Rande der Veranstaltung trafen sie dann noch Promis wie Yann Yuro, den Deutschen, Europa- und Vizeweltmeister in Mentalmagie und Gedankenlesen, sowie MrWissen2go, Mirko Drotschmann: gestern noch für den Geschichtsunterricht auf youtube angeschaut, heute schon persönlich gesprochen. Morgen steht noch eine Stadtrallye in der Hauptstadt auf dem Programm – und dann geht es für die Neuntklässlerinnen zurück nach Düsseldorf.