Dienstag 21. November 2023

Comenius-Gymnasium erfolgreichste Schule in der Regionalrunde der Mathematik-Olympiade

Comenius ambitioniert!

Am Donnerstag, 16.11.23 fand am Comenius-Gymnasium die diesjährige Regionalrunde der Mathematik-Olympiade Düsseldorf statt.

Die Mathematik-Olympiade ist der bedeutendste Mathematik-Wettbewerb in Deutschland. Sie findet in vier Runden statt.

Fast 400 Schüler*innen von 26 Düsseldorfer Gymnasien und Gesamtschulen hatten sich durch Erfolge an ihren Schulen für die 2. Runde, die Regionalrunde Düsseldorf qualifiziert – ein Rekord: noch nie zuvor gab es in Nordrhein-Westfalen eine so große Regionalrunde.

Über 150 Schüler*innen unserer Schule haben durch ihr Engagement bei Auf- und Abbau, Anmeldung und Klausuraufsichten die Durchführung der Veranstaltung möglich gemacht. Etwa 60 Lehrer*innen von allen beteiligten Schulen haben zusammen mit 10 Studierenden und Doktoranden der HHU noch am Wettbewerbstag bis spät abends die Klausuren korrigiert und die Preisträger festgelegt.

Das Comenius-Gymnasium war in diesem Jahr die erfolgreichste Schule in Düsseldorf mit drei 1. Preisen, drei 2. Preisen und sieben 3. Preisen.

Als Sieger ihrer Jahrgangsstufen haben sich Jiachen Emily W. in der Jgst. 6, Dora Y. in der Jgst. 10 und David E. aus der Q1 für die 3. Runde, die Landesrunde NRW, qualifiziert, die Ende Februar in Aachen stattfinden wird.

Das Comenius-Gymnasium gratuliert allen erfolgreichen Schülerinnen und Schülern und wünscht den drei Landesrundenteilnehmern viel Glück und Erfolg in der nächsten Runde!