Montag 29. August 2022

Comenius-Gymnasium erfolgreich bei Mathematik-Zertifikatsklausur der RWTH Aachen

Im vergangenen Schuljahr bot Herr Busch zum zweiten Mal den Projektkurs MathePlus (iMPACt) an unserer Schule an. 16 Schüler*innen der damaligen Q1 haben sich erfolgreich  mit Aussagenlogik, Mengenlehre, Abbildungen, Induktion und Rekursion, komplexen Zahlen, Folgen und Reihen beschäftigt.

Das Konzept des Projektkurses MathePlus (iMPACt) wurde vor einigen Jahren an der RWTH Aachen entwickelt.
Die Initiative ist entstanden, weil der reguläre Mathematikunterricht in immer geringerem Maße auf die Mathematikanforderungen in Studiengängen aus dem MINT-Bereich, d.h. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (z.B. Maschinenbau, Elektrotechnik oder ChemieIngenieurwesen), oder auch in anderen mathematikhaltigen Studiengängen (z.B. BWL oder
Wirtschaftsinformatik) vorbereitet. iMPACt will hier Akzente setzen und den teilnehmenden Schüler*innen Wissen und
Können vermitteln, das den Einstieg in solche Studiengänge erleichtert. In Düsseldorf bieten derzeit nur zwei Gymnasien den Projektkurs MathePlus an: das Comenius-Gymnasium sowie das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Benrath.

Der Erfolg zeigte sich in der abschließenden Zertifikatsklausur. Drei Comenius-Schüler*innen landeten in der Top 10 der erfolgreichsten Schüler NRWs: Jan K. erreichte das zweitbeste Ergebnis aller
teilnehmenden Schüler*innen, Raul P. das drittbeste Ergebnis und Sophie Sch. erreichte Platz 9.

Damit war das Comenius die erfolgreichste Schule in NRW!

Aber nicht nur in der Spitze schnitt das Comenius gut ab, auch in der Breite waren wir gut aufgestellt:
81 % unserer Schüler*innen haben die Klausur bestanden; NRW-weit lag die Bestehensquote nur bei 68 %.

Wir gratulieren den Schüler*innen ganz herzlich zu dieser tollen Leistung!