Freitag 7. Juni 2024

Ausstellung des Projektkurses Kunst

Ein Jahr lang haben die Schüler*innen des ersten Kunstprojektkurses des Comenius-Gymnasiums unter der Leitung der Kunstlehrerin Frau Esmaeili und den Lehrenden aus dem Lernort Studio Düsseldorf an ihren individuell gewählten Projekten gearbeitet. Der krönende Abschluss ist nun die dreitägige Ausstellung, die vom 21.6.2024 bis zum 23.6.2024 im „Nilsson“ stattfinden wird. Wir laden herzlich ein zur Ausstellungseröffnung am 21.6. um 19 Uhr.

Alles fing im August letzten Jahres an. Das erste gemeinsame Treffen war im Kunstraum 211. Der erste Kontakt: eine Tomate. Die Aufgabe dahinter: „Vom Gegenstand zur Kunst“. Vorgaben gab es keine. Die ganze Kreativität und freie Persönlichkeit waren hier von den Schüler*innen gefragt und sie waren herausgefordert, die Tomate künstlerisch in Szene zu setzen. Die Ergebnisse waren dementsprechend vielfältig und unterschiedlich umgesetzt. Von Fotos, Texten und Videos war alles dabei. Mal wurde die Tomate
zerquetscht, angemalt, gezeichnet oder in ein Foto integriert. Hier und noch völlig unbewusst, schuf diese Aufgabe eine Parallele zu dem heutigen Titel der kommenden Ausstellung: „Freiheit(s)formen“.

Der erste Besuch im Lernort Studio in Bilk folgte zwei Wochen später. Doch bevor die Schüler*innen mit ihren eigenen Projekten starten konnten, durften alle erst einmal in die drei zur Verfügung stehenden Kurse, unter der Leitung der jeweiligen  Künstler*innen,
schnuppern. Zur Verfügung standen Bildhauerei, Fotografie und Grafikdesign. Schließlich durfte jede(r) den Kurs seiner Wahl wählen. Die Projektfindung und Ausführung wurde von Frau Esmaeili sowie von den Lehrenden des Lernort Studios begleitet und unterstützt.
Zudem wurde die Dauerausstellung des K21 besucht. Wichtig war hier die Dokumentation der persönlichen Eindrücke im Skizzenheft. Der Kontakt zu den Kunstwerken und der Besuch im Ganzen dienten dazu, seine Vorlieben und gesammelten Erfahrungen zu
ergründen, einzuordnen und diese in die Projektfindung miteinfließen zu lassen. Bei zwischenzeitlichen Kolloquien während der laufenden Arbeitsphase konnten alle Teilnehmenden des Projektkurses ihre Arbeiten mit den anderen besprechen und erste
Eindrücke austauschen. Zum Schluss sind ganz verschiedene Kunstwerke in unterschiedlichsten Materialien und Ausführungen entstanden, die sich jeder kostenlos in der Ausstellung ansehen kann.

Der Projektkurs Kunst ist für jeden interessant, der es mag, seiner Kreativität freien Raum zu geben und dies, nicht wie Zuhause oder in der Schule, mit umfangreichen Möglichkeiten von Holzfräsen bis hin zu Buchbinden oder der Arbeit im Fotolabor.