Sonntag 9. Juni 2024

Juniorwahl am Comenius

CDU und FDP sind die großen Gewinner der Juniorwahl zum Europaparlament am Comenius-Gymnasium.

Beide Parteien kommen auf 24 Prozent der Stimmen – ein Ergebnis, mit dem die eine Partei sicherlich sehr zufrieden wäre, die andere vermutlich nicht ganz so.
Knapp 200 Schüler*innen ab Klasse 8 beteiligten sich in der letzten Woche an der Juniorwahl in unserer Schule. Dabei wurde die Europawahl mit allem, was dazu gehört, simuliert: Es gab Wahlbenachrichtigungen, Wahlkabinen, eine Wahlurne und natürlich Wahlzettel, die bis auf die Überschrift mit dem Original übereinstimmten.

Das Projekt Juniorwahl bringt den Schüler*innen die Themen Demokratie, Wahlen und Europa näher und motiviert sie, sich aktiv einzubringen. Hier können auch Jugendliche unter 16 Jahren mitwählen, die bei der eigentlichen Europawahl noch nicht stimmberechtigt sind. Das Ergebnis wird in der kommenden Woche im Politikunterricht entsprechend ausgewertet.
Nach den beiden genannten Parteien kommt am Comenius übrigens die SPD mit 10,2 Prozent der Stimmen ins Ziel, gefolgt von den Grünen (9 Prozent) sowie der Partei und der AfD (mit jeweils 8,4 Prozent). Alle übrigen Parteien erhielten unter 4 Prozent der Stimmen.