Freitag 8. April 2022

Studienfahrt der Q2 nach Hamburg

Vom 14. bis zum 18. März fuhren die Schüler*innen der Mathe-, Sport- und Geschichte-LKs sowie zwei Englisch-LKs der Q2 nach Hamburg.

Am Montagmorgen ging es bereits früh mit dem Bus los und nach fünf Stunden Fahrt erblickten wir bereits das Hostel. Von außen eher abschreckend, fanden wir drinnen doch relativ gemütliche Zimmer vor. Nachdem wir die Zimmer bezogen hatten, ging es zu Fuß in Richtung Speicherstadt. Vorbei an Sehenswürdigkeiten, wie dem Drehort der Pfefferkörner, liefen wir zur Hafencity, wo wir in Kleingruppen unser erstes Abendessen in Hamburg genießen konnten. Gestärkt bestritten wir die erste Stadtführung durch die Speicherstadt, bei der uns Stadtführer Carsten neben Hamburger Spezialitäten wie Franzbrötchen oder schokolierter Kaffeebohnen auch mit jeder Menge Informationen zu den angrenzenden Firmen und Sehenswürdigkeiten versorgen konnte.

Am nächsten Morgen teilte sich die Gruppe: Für eine Gruppe ging es zuerst zu der nächsten Stadtführung mit Carsten. Nach weiteren Infos zur Speicherstadt lag es dann an uns, das neu erlernte Wissen unter Beweis zu stellen. Bei einer Stadtrallye erkundeten wir in Teams auf eigene Faust die umliegenden Sehenswürdigkeiten. Die beiden Gewinnerteams erhielten eine Urkunde. Nach der Mittagspause tauschten die Gruppen. Unsere nächste Attraktion: die Deichtorhallen. In Tom Sachs’ Ausstellung Space Programme: Rare Earth konnten wir uns neben den beeindruckenden Installationen auch mit der Bedeutung von Realität und Glauben auseinandersetzen. In der wohlverdienten Freizeit danach erkundeten wir die Stadt, aßen zu Abend und genossen die freie Zeit.

Am Mittwoch stand dann die Stadtführung an der Reeperbahn an. Der einigen schon vom Vortag bekannte Stadtführer Wolfgang untermauerte unser Vorwissen mit Fakten zur umliegenden Gegend, zu bekannten Lokalitäten und Highlights wie dem Penny an der Reeperbahn. Daraufhin konnten wir erneut in Kleingruppen die Stadt erkunden, bevor wir auf einer entspannenden Hafenrundfahrt Hamburg auch einmal vom Wasser aus betrachten konnten. Abends stand dann ein weiteres Highlight an: das Musical König der Löwen. Mit imposanten Bühnenbildern, tollen Kostümen und einer beeindruckenden schauspielerischen Leistung ließen wir den Abend ausklingen.

An unserem letzten ganzen Tag besuchten wir die KZ-Gedenkstätte Neuengamme. In Kleingruppen erzählten uns die Tourguides die bedrückenden Geschichten des Ortes sowie von ihrem persönlichen Bezug dazu. Diese Eindrücke konnten wir in den Ausstellungen mit Hintergrundinformationen und Bildern noch vertiefen.

Am Freitag hieß es dann auch schon Abschied nehmen. Früh morgens stiegen wir in den Bus, der uns nach einer langen Fahrt sicher zurück zur Schule brachte. An dieser Stelle noch einmal Danke an unsere Busfahrerinnen Gaby und Andrea sowie an Frau Esmaeili, Herrn Mahlmann, Frau Stroemer, Frau Meinke und Herrn Koddenbrock, die uns diese Fahrt möglich gemacht haben.