Mittwoch 18. Mai 2022

Schülerinnen der Q2 gewinnen NRW-Wettbewerb „Begegnungen mit Osteuropa“

Erneut konnten künstlerische Arbeiten unserer Schüler*innen einen Siegerpreis beim NRW-Schülerwettbewerb „Begegnungen mit Orsteuropa“ gewinnen. Die Schüler*innen der Q2 setzten sich mit ganz unterschiedlichen Flucht- und Migrationsgeschichten auseinander. Die Gefühle und Stimmungen, welche sie beim Lesen der individuellen Geschichten aus der Zeitung oder auch aus dem persönlichen Umfeld empfanden, bildeten dabei die Grundlage für ein abstrahiertes Portrait der geflohenen Personen. Die Konzeptentwicklung sowie den Arbeitsprozess reflektierten die Lernenden abschließend:

„Als ich die Fluchtgeschichte meiner Oma zum ersten Mal hörte, war ich schockiert und hatte ein starkes Gefühl von Mitleid für alle, die aus ihrer Heimat flüchten müssen. Ich hoffe dass diese Emotionen durch das Kunstwerk gut zum Ausdruck gebracht werden.“

„Insgesamt finde ich das Projekt interessant, aber auch herausfordernd. Eine passende Geschichte zu finden, finde ich nicht schwer. Diese Geschichte aber in der Arbeit zu würdigen und selbst etwas hinzuzufügen ist die Schwierigkeit. Da das Konstrukt der Arbeit aus einem aleatorischen Verfahren entstanden ist, lässt man sich durch den Prozess gleiten. Für mich habe ich entdeckt, dass man am besten nicht zu viel nachdenken sollte, weil das Gefühl einen meistens auf den richtigen Weg führt.

„Alles in allem hat mir das Projekt großen Spaß gemacht, weil wir die Gelegenheit hatten uns kritisch mit dem Thema Flüchtlinge und der Vergangenheit dieser Menschen auseinanderzusetzen. Die freie Arbeitsweise und Gestaltungsmöglichkeiten haben mir dabei besonders gut gefallen.“