Montag 16. Mai 2022

Grüne und FDP gewinnen die Juniorwahl

Wenn es nach den Schüler*innen des Comenius-Gymnasiums geht, wird NRW künftig anders regiert. Grüne und FDP heißen die eindeutigen Sieger der Juniorwahl an unserer Schule. Während diese beiden Parteien jeweils zwischen einem Viertel und einem Drittel der Stimmen holen, finden sich alle übrigen Parteien abgeschlagen mit teils deutlichem Abstand hinter ihnen wieder – auch die Volksparteien CDU und SPD.

Ginge es nach den Comenius-Schüler*innen, so hätte Daniela Masberg-Eikelau (FDP) das Direktmandat im Wahlkreis 43 (Düsseldorf III) geholt. Satte 30,7% der Erststtimmen entfallen auf sie, knapp vor Stefan Engstfeld (Grüne) mit 26.0%. Annika Maus (SPD) und Angela Erwin (CDU) landen mit 18,0% und 13.4% der Erststimmen deutlich dahinter.

Beim Ergebnis der Zweitstimmen ergibt sich ein leicht anderes Ergebnis: Hier verweisen die Grünen (29,0%) die FDP (24.8%) auf den zweiten Platz. Der Abstand zu den vermeintlich „großen Parteien“ ist aber erneut beachtlich: SPD und CDU erzielen mit 12,8 und 12,4% nicht einmal die Hälfte der Stimmenzahl der beiden Comenius-Wahlsieger Grüne und FDP. Alle übrigen Parteien schaffen den Sprung über die 5%-Hürde nicht, am besten schneidet noch die Linke mit 4,3% ab. Im Landtag wären also nach dem Willen der Comenius-Schüler*innen nur vier Parteien – und es böten sich drei Koalitionsmöglichkeiten: Entweder regierten die Wahlsieger FDP und Grüne miteinander, oder eine dieser beiden Parteien würde sich SPD und CDU als zwei Juniorpartner mit in die Regierung holen. In jedem Fall würde aber entweder Joachim Stamp oder Mona Neubaur neue*r Ministerpräsident*in.

Erfreulich war die hohe Wahlbeteiligung an unserer Schule: 261 Comenianer*innen der Klassen 8 und 9 sowie der Stufen EF und Q1 beteiligten sich vergangene Woche an der Juniorwahl. Im Politik- bzw. Sowi-Unterricht hatten sich viele Klassen und Kurse zuvor mit den Kandidaten und Programmen der Parteien für die Landtagswahl beschäftigt – und dann abgestimmt. Das Projekt Juniorwahl will Jugendliche für die Demokratie begeistern und auch den jungen Menschen, die noch nicht wahlberechtigt sind, eine Stimme geben. Es wird im ganzen Land an interessierten Schulen durchgeführt. Die landesweiten Ergebnisse finden sich unter www.juniorwahl.de