Mittwoch 8. Juni 2022

Projekt „Klang meines Körpers“ am Comenius

Auch in diesem Jahr haben wir mit den achten Klassen das Projekt „Klang meines Körpers“ durchgeführt, welches das Thema Essstörungen präventiv aufgreift und kreativ bearbeitet. Grundlage bildet dabei die prämierte Ausstellung des Düsseldorfer Vereins Werkstatt Lebenshunger e.V.. Ausgehend von den Ausstellungstafeln wurden mögliche Ursachen besprochen und in ihrem gesellschaftlichen und individuellen Zusammenhang reflektiert, die Schüler*innen bekamen Einblicke in die persönlichen Geschichten von Betroffenen und setzten sich intensiv mit Lösungsansätzen, Hilfsangeboten und Ressourcen auseinander.

In diesem Jahr stand uns die Projektleiterin Frau Lahusen zusätzlich  einen Tag lang zur Verfügung und beantwortete Fragen von interessierten Eltern und Schüler*innen rund um die Ausstellung und das Thema.

Die Lernenden kommentierten den Projekttag mit folgenden Worten:

„Wir finden es gut, dass wir über solche wirklich wichtigen Themen aufgeklärt werden. Außerdem ist es nicht langweilig gestaltet und man hat Spaß beim Zuhören. Wir interessieren uns sehr für die Geschichten und finden es gut, dass wir jetzt mehr darüber wissen.“

„Wir fanden auch die Plakate besonders interessant, da man sich so gut in die Personen hineinversetzen konnte und besser verstehen konnte, wie es ist.“