Donnerstag 24. Juni 2021

Landessiegerpreis des NRW Schüler*innenwettbewerbs

Die Klasse 8b konnte bei dem NRW Schüler*innenwettbewerb „Begegnungen mit Osteuropa“ des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen den Landessiegerpreis gewinnen!

Die Schüler*innen haben sich im Kunstunterricht intensiv mit dem Begriff „Heimat“ auseinandergesetzt und verschiedene Passagen aus dem Buch „Herkunft“ von Saša Stanišić gelesen und besprochen. Aus diesen Texten wählten sie schließlich einzelne Seiten aus und gestalteten diese zu sogenannten Black-Out Poems um. Im Dialog mit Stanišićs Text entstanden so ganz eigene Gedichte, welche die Lernenden grafisch illustrierten. Die Ergebnisse wurden schließlich zu einem Gedichtband zusammengefasst, welcher die Jury überzeugte!

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Bezirksregierung Münster: https://www.bezreg-muenster.de/de/schuelerwettbewerb/neuigkeiten/index.html