Samstag 26. Juni 2021

Bundessieger der Stiftung Warentest – Gewinn bei Wettbewerb „Jugend testet“

Greta, Leonie, Lillian, Lotta und Luzi haben es geschafft! Die fünf Achtklässlerinnen des Differenzierungskurses „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ (WISO) sind eine der drei Siegergruppen des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend testet“ 2021. Sie haben nicht nur einen vierstelligen Betrag als Preisgeld gewonnen, sondern auch eine dreitägige Fahrt zur Siegerehrung nach Berlin im September. Die Comenianerinnen setzten sich gegen starke Konkurrenz durch, denn es gab 750 Einsendungen für diesen renommierten Wettbewerb der Stiftung Warentest. Dieser möchte die kritische Verbraucherbildung unterstützen, denn die Schüler*innen prüfen ein selbstgewähltes Produkt oder eine selbstgewählte Dienstleistung „auf Herz und Nieren“. Die Mädchen aus der Klasse 8d widmeten sich einem sehr wichtigen Thema: Geld. Sie testeten die Schülerkonten bei allen 28 in Düsseldorf ansässigen Banken und Sparkassen. Die Comenianerinnen entwickelten einen strukturierten Fragenkatalog mit Bewertungsraster. Damit überprüften sie die Kosten eines Schülerkontos, die Sicherheit beim Online-Banking, die Möglichkeiten für Auslandsüberweisungen, den Service – sowie die Frage, bis zu welchem Betrag man ohne PIN abheben kann und wie das Geldinstitut damit umgeht, wenn man seine PIN vergisst. So fanden die Schülerinnen heraus, welches Geldinstitut in Düsseldorf die besten Konditionen für ein Schülerkonto bietet (es ist übrigens die Stadtsparkasse).

Die Teilnahme am Wettbewerb „Jugend testet“ ist fester Bestandteil des WISO-Kurses. Dieses Jahr waren die Schüler*innen dabei ausgesprochen erfolgreich, denn noch zwei weitere Gruppen aus der Klasse 8 wurden von der Stiftung Warentest mit Preisen bedacht: Jakob und Elias landeten in den „Top 20“; der Beitrag von Lara, Laura, Lilirose und Teresa kam unter die besten 50 Einsendungen (von 750). Dass diese Erfolge keine Eintagsfliegen sind, zeigt ein Blick zurück: Schon vor fünf Jahren gewann eine Schülergruppe unserer Schule die „Silbermedallie“ beim Wettbewerb „Jugend testet“ 2016. Zweimal in fünf Jahren eine Siegergruppe eines solch renommierten Wettbewerb zu stellen und in diesem Jahr gleich drei ausgezeichnete Gruppen zu haben, macht uns als Comenius-Gymnasium ausgesprochen stolz: Wir gratulieren allen beteiligten Schüler*innen sehr herzlich!