Mittwoch 4. Mai 2022

„Dr.-Hans-Mosler-Weg“ am Comenius eingeweiht

In Oberkassel ist ein neues Straßenschild enthüllt worden – und das hat sehr viel mit unserer Schule zu tun. Direkt hinter unserem Gymnasium wurde gestern der „Dr.-Hans-Mosler-Weg“ offiziell eröffnet. Der bisher namenlose Pfad durch den kleinen Park ist ab sofort nach dem Gründungsdirektor der Schule, Dr. Hans Mosler, benannt. Mosler leitete das Gymnasium erstaunliche 41 Jahre – von 1908 bis 1949.

Die feierliche Enthüllung des Namensschildes nahm der aktuelle Schulleiter, Mike Koch, zusammen mit einem seiner Vorgänger, Dr. Volkhard Heinrichs, und dem Enkel des Geehrten, Stefan Mosler, vor. Dieser hatte zuvor in einer kleinen Rede seine Erinnerungen an den Großvater geschildert. Dr. Heinrichs erinnerte an Mosler als Schulleiter, denn er gehörte als Fünftklässler dem letzten Jahrgang an, der noch vom Gründungsdirektor der Schule 1949 eingeschult wurde.

Geehrt wird Dr, Hans Mosler für seine Aufbauarbeit an unserer Schule – speziell dafür, das Comenius-Gymnasium über vier Jahrzehnte und durch sechs politische Systeme vom Kaiserreich bis in die Bundesrepublik geführt zu haben. Dabei hielt Dr. Mosler die Schule immer – trotz aller äußerer Turbulenzen – „auf Kurs“. Mehr noch: Er prägte diesen Kurs liberal, klassisch-humanistisch und weltoffen.

Besondere Verdienste erwarb sich Dr. Mosler diesbezüglich während des „Dritten Reiches“. Schüler*innen und Lehrkräfte der AG „Jüdische Schüler am Comenius 1933-45“ erforschen derzeit diesen Aspekt und würdigten während der Feierstunde zur Einweihung des Weges Moslers besondere Rolle. Anhand ausgewählter Beispiele von jüdischen und „nicht-arischen“ Schülern des Comenius-Gymnasiums zeigten sie, dass der damalige Direktor vergleichsweise viele jüdische und nicht-arische Schüler aufnahm, z.T. sogar noch während des Zweiten Weltkriegs, und dass er dafür sorgte, dass sie nach Möglichkeit ihre Schullaufbahn ggf. mit Abitur ordentlich beenden konnten.

Der Verlauf des neuen „Dr.-Hans-Mosler-Weges“ hat auch symbolische Bedeutung, denn er verbindet das ehemalige Schulgebäude am Comeniusplatz, in dem Dr. Mosler wirkte, mit dem jetzigen Gebäude an der Hansaallee.