Mittwoch 11. Mai 2022

Die Juniorwahl ist gestartet

Am Sonntag ist Landtagswahl – aber schon in dieser Woche können sich die Schüler*innen des Comenius-Gymnasiums an der Juniorwahl beteiligen. Im Politik- bzw. Sozialwissenschafts-Unterricht ab Klasse 8 wird in dieser Woche gezielt über die Landtagswahl informiert – und dann gewählt. Wir beteiligen uns damit an einer landesweiten Initiative, die auch jungen Menschen unter 18 Jahren eine Stimme geben möchte, wenn es um die politische Zukunft von NRW geht. Die Jugendlichen erhalten einen Stimmzettel, der dem „echten“ des Wahlkreises 43 (Düsseldorf III) nachempfunden ist, in dem unser Gymnasium liegt. Das Interesse unserer Schüler*innen ist riesengroß: Schon bei der Juniorwahl zur Bundestagswahl im letzten Herbst war die Wahlbeteiligung deutlich höher als bei der eigentlichen Wahl. Die landesweiten Ergebnisse der Juniorwahl sind am 15. Mai ab 18 Uhr unter www.juniowahl.de abrufbar – und wir veröffentlichen dann natürlich auch, wen unsere Schüler*innen gewählt haben.