Mittwoch 15. März 2023

Bautagebuch Kapitel 7– Richtfest am 07. März 2023

Bautagebuch Kapitel – Richtfest am 07. März 2023

Gut neun Monate nach der Grundsteinlegung und noch deutlich vor den Osterferien wurde am 07. März Richtfest des Neu- und Erweiterungsbau am Comenius-Gymnasium gefeiert. Nach Eröffnungsworten und der Begrüßung von Herrn Stadtdirektor Burkhard Hintzsche und von unserem Schulleiter Mike Koch gab der Unterstufenchor unter der Leitung von Herrn Wölbern der Veranstaltung mit dem Song „You can get it if you really want!“ einen musikalischen Rahmen.

Bei winterlichem Wetter und im Beisein von zahlreichen Gästen wurden durch Herrn Hintzsche, durch Frau Wandt (Leiterin des Amtes für Schule und Bildung) und Herrn Koch symbolisch Nägel in die Dachbalken eingeschlagen und ein Richtkranz aufgehängt.

Nicht nur Herr Fischer vom Architekturbüro Fischer & Fischer, sondern alle Beteiligten des Schulträgers und der Schule unterstrichen die bislang gute und reibungslose Zusammenarbeit. Vor allem, weil die Baumaßnahmen parallel zum regulären Schulbetrieb stattfinden und dabei bislang sehr „geräuschlos“ über die Bühne gegangen sind.

Im Anschluss an diesen offiziellen Teil hatten alle Gäste erstmals Gelegenheit, einige Bereiche des Rohbaus im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss zu begehen. Dabei war die Begeisterung und Vorfreude auf den Neubau förmlich zu spüren und man war sich einig, dass die Planungen und Skizzen nicht zu viel versprochen haben.

Noch bis zu den Osterferien werden die Rohbauarbeiten so gut wie abgeschlossen sein. Parallel wird weiter an der Fassade gearbeitet und die äußere Hülle des Neubaus durch die ersten Fenster Stück für Stück geschlossen.

Selbstverständlich halten wir Sie auch in den nächsten Monaten im Bautagebuch über den Innenausbau auf dem Laufenden.

Weitere Einblicke erhalten Sie in einem kleinen Video der Stadt zum Richtfest:

Fotos: Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer