Mittwoch 7. Mai 2025

Wir werden Teil des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“!

Mit großer Mehrheit hat die Schulgemeinschaft des Comenius-Gymnasiums ein starkes Zeichen gesetzt: Schülerinnen und Lehrerinnen haben sich in der Woche vor den Osterferien dafür ausgesprochen, dass unsere Schule dem bundesweiten Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beitritt.

Wir freuen uns sehr, damit ein klares Bekenntnis für Toleranz, Vielfalt und Zivilcourage abzugeben. Doch das ist nicht nur ein Titel – es ist ein Versprechen: Gemeinsam wollen wir uns aktiv gegen jede Form von Diskriminierung, Rassismus und Ausgrenzung einsetzen. Somit hat sich jede*r mit der Zustimmung dazu verpflichtet, entsprechend dreier Leitsätze zu handeln:

  1. Ich setze mich dafür ein, dass meine Schule nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchführt, um Diskriminierung, insbesondere Rassismus, zu überwinden.

  2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, dann wende ich mich dagegen, spreche dies an und unterstütze eine offene Auseinandersetzung, damit wir gemeinsam Wege finden, einander respektvoll zu begegnen.

  3. Ich bin aktiv, damit meine Schule jedes Jahr Projekte gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, durchzuführen

Besonders freuen wir uns auch darüber, dass wir bereits einen engagierten Paten für unser Projekt gewinnen konnten: Jaques Tilly, der bekannte Düsseldorfer Künstler, politische Karnevalswagenbauer und ehemaliger Comenius-Schüler unterstützt uns auf unserem Weg. Mit seinem kreativen und kritischen Blick auf gesellschaftliche Themen ist er eine inspirierende Persönlichkeit für unser Vorhaben.

Wir freuen uns auf viele Projekte, Diskussionen und Aktionen – für ein faires und respektvolles Miteinander an unserer Schule und darüber hinaus.

Bildquelle: https://www.schule-ohne-rassismus.org/zeigt-dass-ihr-mitglied-seid/

Sie haben Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!

Kontakt