Steuergruppe Schulentwicklung

Die Steuergruppe Schulentwicklung versteht sich als Organ der schulischen Mitwirkung und orientiert sich an den Grundsätzen der Mitwirkung im Sinne des Schulgesetzes: „Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Schülerinnen und Schüler wirken in vertrauensvoller Zusammenarbeit an der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule mit […].“ Gemeinsam entwickeln wir Konzepte, initiieren, koordinieren und begleiten Arbeitsgruppen bei ihrer Umsetzung, die wiederum aus Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen bestehen können. So bietet die Steuergruppe Schulentwicklung allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft die Möglichkeit, an der Entwicklung der Schule in unterschiedlichen Bereichen mitzuwirken.

In unserer Entwicklungsarbeit orientieren wir uns an der Leitidee unseres Namensgebers: omnes omnia omnino – allen alles allseitig. Johann Amos Comenius verstand Schulen als Werkstätten der Humanität, indem sie ohne Zweifel bewirken, daß die Menschen wirklich Menschen werden.

Wer in diesem Sinne durch die Mitarbeit in der Steuergruppe oder in einer der aktuellen Arbeitsgruppen die Zukunft der Schule mitgestalten und Impulse setzen möchte, ist herzlich willkommen und melde sich bitte bei Martin Limberg (Steuergruppe) unter martin.limberg@schule.duesseldorf.de oder bei den jeweiligen Ansprechpartner*innen der aktuellen Arbeitsgruppen.

Die Jahrestermine der Steuergruppensitzungen können Sie dem Terminplan auf der Schulhomepage entnehmen.