Montag 13. Dezember 2021

Theaterbesuch des Theaterstücks „Liebe Kitty“

Die Klasse 7b besuchte im Rahmen des Deutschunterrichts zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Goerke und Frau Hensel am 08.10. das Theaterstück „Liebe Kitty“, das auf den weltberühmten Tagebuchaufzeichnungen Anne Franks beruht.

Die 13-Jährige Anne verfasste sie in den letzten Monaten im Amsterdamer Hinterhausversteck in den Jahren von 1942 bis 1944, wo sie sich beim Schreiben ihrer imaginären Freundin Kitty anvertraute und so versuchte, der Enge und den Streitigkeiten in der Isolation zu entkommen. Das Schreiben wurde für Anne zum Akt der Selbstermächtigung in Zeiten, in denen sie als junge Frau und als Jüdin fast aller Freiheiten beraubt war.

Während die Inszenierung Anne Frank auf der Suche nach sich selbst und nach einem künstlerischen Ausdruck ihrer Ideale darstellte, fragte sie außerdem nach so wichtigen Themen wie Antisemitismus, Rassismus und Formen von Diskriminierung in unserer Zeit und wie man ihnen entgegentreten kann.

Im Anschluss an die Inszenierung erhielten die Schüler*innen der Klasse durch die Unterstützung der Antisemitismusbeauftragten des Landes NRW außerdem noch Freiexemplare des Buches »Liebe Kitty«.