Montag 17. Oktober 2022

Kunstwerk im Monat Oktober – Ein Spiel mit Licht und Schatten

Der EF Kunst GK hat sich auf zeichnerisch außergewöhnliche Weise mit dem Aspekt von Licht & Schatten auseinandergesetzt. Basierend auf dem aus Kindertagen bekannten „Kratzbild“ haben sich die Schüler*innen an einem anspruchsvollen Motiv die komplexen Licht – und Schattenverhältnisse erarbeitet. Bei dieser besonderen Zeichenmethode (bei der ein schwarzer Farbfilm auf einen bunten Grund gelegt wird) wird mit einer Nadel anstelle eines Stiftes das Motiv gezeichnet, indem der schwarze Farbfilm abgekratzt wird und so das bunte Motiv durchscheint. Die andersartige Zeichenmethode und das Umdenken durch den schwarzen Hintergrund der Negativzeichnung brachte tolle Ergebnisse hervor, welche wir hier als unser Kunstwerk im Monat von Suhani Jain sehen.