Samstag 28. Oktober 2023

Herzlichen Glückwunsch an eine ehemalige Comenianerin

Das Comenius-Gymnasium gratuliert unserer ehemaligen Schülerin Dr. med. habil. Alexandra Ljimani zu ihrer ersten öffentlichen Antrittsvorlesung. 2005 machte sie (noch als Alexandra Kovaljova) an unserer Schule ihr (hervorragendes) Abitur; vor ihrer Gymnasialzeit war sie mit der Familie aus der Ukraine zugewandert.

Nun hat sie sich an der Heinrich-Heine-Universität am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie habilitiert und erhielt gestern ihre Ernennungsurkunde. Die souverän vorgetragene Antrittsvorlesung hatte das Thema „Was tun, wenn sie nicht funktionNieren?“, denn der Forschungsschwerpunkt der nunmehrigen Privatdozentin (und wohl baldigen Professorin) ist die frühzeitige Erkennung von Nieren-Erkrankungen. Wir sagen „Herzlichen Glückwunsch“!