Donnerstag 27. Juni 2024

Erfolgreiche Verleihung des Berufswahlsiegels zur erneuten Rezertifizierung des Comenius-Gymnasiums

In der stilvollen Atmosphäre der Vodafone Sky-Lounge fand am 24. Juni die feierliche Verleihung des Berufswahlsiegels zur erneuten Rezertifizierung des Comenius-Gymnasiums statt. Diese prestigeträchtige Auszeichnung, die das Comenius bereits zum vierten Mal in Folge entgegennehmen durfte, unterstreicht die exzellente Berufsorientierung und die sehr gelungenen Bildungskonzepte der Schule, die sich im Vergleich mit zahlreichen Konkurrenten erneut durchsetzen konnte.

Besonders hervorgehoben wurden dabei zwei zentrale Elemente des pädagogischen Angebots: die Rechtskunde AG und der MINT-Schwerpunkt. Die Rechtskunde AG bietet den Schüler*innen des Comenius-Gymnasiums nicht nur fundierte Einblicke in die juristische Welt, sondern fördert auch ein tiefgehendes Verständnis für Recht und Gerechtigkeit, welches sie auf ihrem weiteren Lebensweg begleitet und prägt. Unter der engagierten Leitung Frau Mandels und  Juristen der Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer  lernen die Teilnehmenden hier praxisnah die Grundlagen des Rechtswesens kennen und profitieren von spannenden Exkursionen und Projekten. Der MINT-Schwerpunkt des Comenius-Gymnasiums überzeugte ebenfalls durch sein innovatives und umfassendes Konzept. Man lobte, dass die Schüler*innen in diesen zukunftsorientierten Bereichen intensiv gefördert und auf mögliche Berufsfelder vorbereitet werden.

Die erneute Rezertifizierung des Comenius-Gymnasiums mit dem Berufswahlsiegel bestätigt nicht nur die kontinuierlich hohe Qualität der schulischen Angebote, sondern auch das engagierte und innovative Arbeiten der Schulgemeinschaft. Hier hat die Schule einmal mehr bewiesen, dass sie zu den führenden Bildungseinrichtungen gehört, die durch Qualität und Engagement in der Berufsorientierung herausstechen. Die Verleihung des Berufswahlsiegels wird allen Beteiligten sicherlich als ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Schulgeschichte in Erinnerung bleiben.