Mittwoch 11. Januar 2023

Ein schöner Kinoabend mit dem Spanisch-LK der Q2

Der Leistungskurs Spanisch der Q2 besuchte in der Vorweihnachtszeit mit ihrer Lehrerin die Lateinamerikanische Filmnacht in der Black Box, dem Kino im Filmmuseum Düsseldorf. Organisiert wurde die lateinamerikanische Filmnacht von der Black Box in Kooperation mit der Organisation „Futuro Sí“ , für die das Comenius-Gymnasium den Charity-Walk 2022 veranstaltet hat, und die sich unter Anderem für die Schulbildung benachteiligter Kinder in Lateinamerika einsetzt.

Nach den zahlreichen Einschränkungen durch Corona konnte der Spanischkurs endlich wieder eine gemeinsame Aktivität außerhalb der Schule durchführen. Zusammen schaute der Spanisch-LK den preisgekrönten Dokumentarfilm „Mamacita“, der auf Spanisch (mit deutschen Untertiteln) gezeigt wurde, und über das Leben der einstigen Gründerin eines Beautybehandlungsimperiums in Mexiko handelt.

Das besondere Highlight des Abends war die Anwesenheit des mexikanischen Filmregisseurs und Enkels der Hauptdarstellerin. José Pablo Estrada Torrescano erläuterte nach der Filmschau Hintergründe zum Film und Leben seiner Großmutter und beantwortete die zahlreichen Fragen des Publikums.