Montag 29. August 2022

CAMMPweek in Belgien

In der letzten Woche vor den Sommerferien fand in Belgien die Mathe CAMMPweek 2022 statt. Wir
(zwei Schüler*innen des Mathe LKs) und Frau Kessler haben uns dort eine Woche mit mathematischen Problemen auseinandergesetzt. Die Probleme wurden von Unternehmen wie der BASF oder cambio und der RWTH Aachen gestellt.

Wir beide und 40 andere Schüler*innen wurden zunächst in sieben Gruppen aufgeteilt. Danach wurden die Probleme zu den Gruppen zugeteilt, damit wir eigenständig und mit Hilfe von Laptops und Programmiersoftware an den Problemen arbeiten und diese lösen konnten. Des Weiteren haben wissenschaftliche Mitarbeiter der RWTH Aachen und des KIT aus Karlsruhe sowie die Lehrer*innen uns unterstützt, um Lösungsansätze herauszuarbeiten.
Unsere Problemstellungen waren die Bestimmung der Abkühlungszeit von gegossenen Bauteilen und die Maximierung des untersuchten Eisvolumens in der Kryoexploration. Um das Problem zu lösen, haben wir den Kreislauf der mathematischen Modellierung angewendet.
Dieser besteht aus den folgenden vier Schritten:
Das Problem vereinfachen und ein mathematisches Modell aufstellen, das Problem mathematisch
lösen, einen Algorithmus erstellen, das Modell auf das reale Problem übertragen und interpretieren.
Diese vier Schritte sind wir immer wieder durchgegangen, um eine Lösung für unser Problem zu
finden. Abschließend haben wir unser Ergebnis als Bericht dokumentiert und den Unternehmen in
der RWTH Aachen präsentiert.

Neben unserer Gruppenarbeit haben wir auch mit den anderen Schüler*innen Karten gespielt. Es
fand zudem als Abwechslung und sportliche Aktivität das CAMMP Game statt und wir haben gegrillt.
Die Woche hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel über mathematische Modellierung und
Programmieren gelernt. Nächstes Jahr würden wir gerne wieder an der CAMMPweek teilnehmen.

Sophie und Aydin, LK Mathe Q2