Freitag 3. Juni 2022

Business@School – Landesentscheid am Comenius

Die besten Teams aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen präsentierten ihre Geschäftsideen beim Landesentscheid Düsseldorf am Comenius-Gymnasium und beantworteten anschließend die kritischen Fragen der Jury. Diese zeigte sich sehr angetan von den Ideen und den durchdachten Businessplänen: „An guten Geschäftsideen wird es in Deutschland auch in der nächsten Generation nicht mangeln – das hat dieser Abend gezeigt. Die Schüler*innenteams haben wirklich beeindruckende Präsentationen entwickelt. Ich hoffe, viele von ihnen wagen den Schritt und gründen Unternehmen – und hoffentlich finden sie in Deutschland das notwendige Risikokapital”, sagt Jurymitglied Dr. Melanie Bockemühl, SVP Strategy & Transformation, Diebold Nixdorf. Weitere Jurymitglieder waren

  • Dr. Jendrik Odewald, Head of Functional Controlling, Thyssenkrupp Steel Europe AG
  • Katja van Doren, CFO/CHO, RWE Generation SE
  • Nicole Voigt, Managing Director and Partner, Boston Consulting Group
  • Henning von Poser, Geschäftsführer, Transfer Partners GmbH

Das Team vom Comenius verfehlte mit seiner Geschäftsidee „CleverPark“ nur knapp den Einzug ins Deutschlandfinale. „CleverPark“ ist eine App, mit deren Hilfe Nutzerinnen und Nutzer private Parkplätze mieten und vermieten können. Außerdem zeigt die App, wo es freie Ladestationen für Elektrofahrzeuge gibt. Die Idee stammt von Christine (17), David (18), Evangelina (17), Henri (17) und Ole (18).

 

Mit der Geschäftsidee „CoJn“ – Kryptokunst für Fans setzten sich vier Schüler*innen des Gymnasiums Lohmar gegen Teams aus Düsseldorf, Essen und Hannover durch.

 

Wir gratulieren herzlich, bedanken uns für diesen gelungenen Abend und freuen uns auf das nächste Jahr!

Sie haben Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!

Kontakt