Donnerstag 11. Januar 2024

Berufsorientierung am Comenius-Gymnasium 2024 – „Ingenieurwissenschaften“ mit den Rotariern

Am 5. Februar 2024 besucht eine Expertengruppe unter Leitung von Herrn Brandes vom Düsseldorfer Rotary Club im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rotary meets School“ das Comenius-Gymnasium, um ab 19.30 Uhr in der Aula umfassend zum Berufsfeld „Ingenieurwissenschaften“ zu informieren. Die Experten berichten über Erfolge und Misserfolge in ihrem beruflichen Werdegang und machen den Zuhörern viel Mut für die Umsetzung ihrer beruflichen Ambitionen nach dem Abitur, sei es ein Praktikum, eine Ausbildung oder ein Studium.

In den sich anschließenden Workshops können die Schüler*innen in einer kleineren Gruppe Fragen an die Experten stellen. Dabei geht es zum Beispiel um die Gründung eines Unternehmens oder um Universitäten in Deutschland mit einem guten Ruf im Studiengang „Ingenieur-wissenschaften“, aber auch um allgemeine Themen wie zum Beispiel eine sinnvolle Überbrückung nach dem Abitur oder das „how to“ für ein erfolgreiches Bewerbungsverfahren.

Zu diesem Informationsabend sind auch Schülerinnen und Schüler anderer Schulen herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf einen informativen und interessanten Abend der Berufsorientierung für alle Beteiligten!