Montag 8. August 2022

Bautagebuch Kapitel 2 – Tiefbau für den Neu- und Erweiterungsbau

Nach den vorbereitenden Arbeiten ging es auf dem ehemaligen Schulhof für unseren Neu- und Erweiterungsbau im wahrsten Sinne des Wortes in die Tiefe:

Zunächst wurde der bisherige Schulhof oberflächlich weggebaggert und dann neue Rohrleitungen für Regen- und Schmutzwasser verlegt. Vor dem eigentlichen Tiefbau musste der Untergrund auf der ganzen Fläche vom Kampfmittelräumdienst per Sondierungsbohrungen untersucht und freigegeben werden.

Von einer Spezialfirma wurden 120 Einzelbohrungen teilweise mehr als 15 Meter in den Untergrund vorangetrieben, jeweils mit einem Korb aus Baustahl bestückt und anschließend mit Beton vollgegossen. Auf diesen zahlreichen Gründungspfählen verlaufen dann später die Fundamente und steht letztlich der Rohbau unseres Neu- und Erweiterungsbaus (vgl. Kapitel 5).