Donnerstag 28. September 2023

Abitur – und was dann?

Zu Beginn dieses Schuljahres waren wieder ca. 120 SchülerInnen der Q1 des Comenius Gymnasiums im Berufsinformationszentrum der Düsseldorfer Agentur für Arbeit, um sich über Ausbildung, Studium und Überbrückungsmöglichkeiten nach dem Abitur zu informieren.
Die Infoveranstaltung wurde von Herrn Bikliqi und seinem Team geplant und durchgeführt. Als Ansprechpartner für das Comenius Gymnasium bei Fragen rund um die Berufsorientierung bietet Herr Bikliqi auch regelmäßig Sprechstunden für interessierte SchülerInnen und Eltern in der Schule an.
Das Comenius Gymnasium arbeitet schon seit vielen Jahren erfolgreich mit der Agentur für Arbeit zusammen. Der BIZ-Besuch ist neben einem individuellen Beratungsangebot in der Schule wichtiger Bestandteil der Kooperationsvereinbarung mit der Agentur für Arbeit. Auch an Elternsprechtagen besteht zudem für Eltern – gerne auch gemeinsam mit ihren Kindern – die Möglichkeit, sich über berufliche Wege nach dem Abitur bei Herrn Bikliqi zu informieren.
Am Nachmittag fand ein Workshop zur Entscheidungsfindung statt, der von den Lehrer*innen Frau Hakenes, Frau Äpfelbach und Herrn Bratschke durchgeführt wurde. Im Mittelpunkt stand dabei der Austausch über bisherige individuelle Erfahrungen aus Veranstaltungen zur Berufsorientierung wie zum Beispiel der Potenzialanalyse, den Düsseldorfer Tagen zur Berufsorientierung, dem Betriebspraktikum oder dem Schnupperstudium an einer Universität.