Warum sollte ich mich für einen Leistungskurs im Fach Deutsch entscheiden?
– Du beschäftigst dich gerne mit Literatur in unterschiedlichen Formen, z.B. auch als Film, Comic oder Theaterstück?
– Du schreckst vor der Rezeption längerer Texte nicht zurück?
– Sprache ist für dich ein Werkzeug, das du gerne verwendest?
– Du bist dazu in der Lage, dich kritisch mit Positionen anderer auseinanderzusetzen und kannst deine Meinung für andere nachvollziehbar begründen?
– Du bist grundsätzlich politisch und kulturell interessiert, liest und schreibst gerne?
Das alles kannst du wunderbar in die Arbeit im Leistungskurs Deutsch einbringen und deine Kenntnisse in diesen Bereichen weiter vertiefen. Zugleich bietet dir das Fach Deutsch eine geeignete Basis für viele andere Fächer (z.B. Geschichte, Sozialwissenschaften, Kunst, Musik, Religion, Philosophie, etc.).
Welche Inhalte erwarten mich im Leistungskurs Deutsch?
Inhaltsfeld „Sprache“
– Spracherwerbsmodelle und -theorien
– Sprachgeschichtlicher Wandel
– Sprachvarietäten und ihre gesellschaftliche Bedeutung
– Verhältnis von Sprache, Denken und Wirklichkeit
Inhaltsfeld „Texte“
– Strukturell unterschiedliche Dramen aus unterschiedlichen historischen Kontexten
– Lyrische Texte zu einem Themenbereich im historischen Längsschnitt
– Poetologische Konzepte
– Komplexe, auch längere Sachtexte
Inhaltsfeld „Kommunikation“
– Sprachliches Handeln im kommunikativen Kontext
– Informationsvermittlung in Medien
– Sprache in politisch-gesellschaftlichen Kontexten
– Autor*innen-Rezipient*innen-Kommunikation
Inhaltsfeld „Medien”
– Informationsdarbietung in verschiedenen Medien
– Theaterbesuche
– Filmisches Erzählen
– Positionen der Medientheorie
Welche möglichen Missverständnisse gibt es bezüglich der Wahl eines Leistungskurses im Fach Deutsch?
Wenn du einen oder mehrere der folgenden Gedanken teilst, solltest du die Wahl des Leistungskursfachs Deutsch nochmal sorgfältig überdenken:
– „Texte lesen kann ja jede*r, das wird schon nicht so schwierig werden.“
– „Deutsch ist ein Laber-Fach, also kann ich auch ohne Lernen gute Noten schreiben.“
– „Deutsch ist meine Muttersprache, also kann ich da auch am einfachsten Texte produzieren.“
– „Für Deutsch muss man nicht lernen, Analysen haben wir doch schon immer geschrieben.“
– „Fachwissen ist in Deutsch nicht vonnöten.“
– „Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung sind in der Oberstufe nicht mehr so wichtig.“