Musikgeschichte zum Anfassen – Besuch im Schumann-Haus Düsseldorf

Im Rahmen des Musikunterrichts besuchten die Klassen 7c und 7d diese Woche das Schumann-Haus in Düsseldorf und tauchten ein in das Leben des berühmten Musikerpaares Robert und Clara Schumann sowie in die Epoche der Romantik.
Das Schumann-Haus in der Bilker Straße ist das ehemalige Wohnhaus der Familie Schumann. Hier lebte das Paar mit 5 Kindern in den Jahren, in denen Robert als Musikdirektor der Stadt Düsseldorf wirkte. Durch die restaurierten Wohnräume und die originalen Einrichtungsteile bekamen die Schülerinnen und Schüler einen direkten Eindruck davon, wie Musik und Alltag zu Schumanns Zeit eng miteinander verbunden waren. Beide Klassen erhielten jeweils eine Führung, die vom Heinrich-Heine-Institut gefördert wurde.

Das Museum selbst gehört zu den neueren Kulturinstitutionen Düsseldorfs und setzt bewusst auf ein modernes und interaktives Konzept: In den einzelnen Räumen konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Informationen lesen, sondern an multimedialen Hörstationen die Musik Schumanns aktiv entdecken.

Ein anschaulicher Abschluss der Unterrichtsreihe zur Musikepoche des 19. Jahrhunderts!