Donnerstag 19. Dezember 2024

Besonderer Besuch am Comenius

Kurz vor Ferienbeginn konnten wir noch einen besonderen Besuch an unserer Schule empfangen. Thomas Mayer ist der Neffe von Kurt Mayer, einem jüdischen Schüler unserer Schule, der hier 1931 sein Abitur machte. Zusammen mit seiner Frau besuchte Herr Mayer nun das ehemalige Gymnasium seines Onkels. Dieser musste wegen der Terrorherrschaft der Nationalsozialisten aus Deutschland fliehen und verbrachte seinen Lebensabend in Israel. Seine Eltern hatten weniger Glück: Ihnen gelang die Flucht nicht mehr; sie wurden von den Nazis ermordet.

Thomas Mayer kam auf Einladung der AG “Jüdische Schüler des Comenius-Gymnasiums 1933-45” zu uns. Die AG-Teilnehmer*innen zeigten ihm die Gedenktafel, die wir im letzten Sommer in der neuen Eingangshalle eingeweiht haben und auf der die Namen aller 38 von den Nazis verfolgten jüdischen Schüler verzeichnet sind. Darauf ist auch Kurt Mayer verzeichnet. Außerdem konnte der Neffe die Abituraufgaben seines Onkel einsehen, seine Anmeldekarte für das Comenius (siehe Foto), die Notenlisten und weitere Unterlagen aus dem Schularchiv. Zum Abschluss gingen wir mit ihm noch in das ehemalige Schulgebäude am Comeniusplatz, sodass unsere Gäste die Räume sehen konnten, in denen Kurt Mayer vor über 90 Jahren unterrichtet wurde.

Wir haben uns sehr gefreut, dass Thomas Mayer unsere Einladung angenommen hat und wir weiterhin mit ihm in Kontakt bleiben können. Wir möchten die Geschichte seiner Familie im “Dritten Reich” noch intensiver aufarbeiten.

Sie haben Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!

Kontakt