Latein - Fragen und Antworten in Kürze

• Latein ist eines der ältesten Schulfächer in Deutschland und die in der Schule am dritthäufigsten unterrichtete Fremdsprache. 2014/15: 7,7 % der Schülerschaft.
  • Rom, Hauptstadt ltaliens, wurde in der Landschaft Latium gegründet. Von dieser erhielt die Sprache ihren Namen. Sie wurde nicht nur über Jahrhunderte gesprochen, man schrieb auch alle Verträge, Gesetze … darin. Im Lauf der Jahrhunderte dehnten die Römer ihr Reich über große Teile Europas aus. Viele Völker übernahmen dabei die Sprache der Römer. Noch lange nach dem Zerfall des Imperiums lebte Latein in Kirche, Verwaltung und Wissenschaft weiter.
  • In den Regionen des römischen Reiches entstanden unterschiedliche Dialekte des Lateinischen, aus denen Tochtersprachen hervorgingen: Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Rumänisch und Französisch. Selbst Englisch steht zu Latein in enger Beziehung: Etwa 60 % des englischen Wortschatzes lassen sich vom Lateinischen ableiten.
  • Heute lernt man abwechslungsreich Latein: Die Arbeitsweise ist so vielseitig und ideenreich wie die Schüler*innen. Auch neue Computerprogramme und abwechslungsreiche Materialien stehen zur Verfügung. Zudem gibt es viele Möglichkeiten der außerunterrichtlichen Arbeit: Kurse des Comenius besuchen in der Klasse 7 den Archäologischen Park Xanten, in der Klasse 8 das römische Trier und in der EF die römische Hauptstadt Rom.
  • Im Lateinunterricht trainiert man zugleich seine deutsche Muttersprache: Auf diese Weise verbessert man seine sprachliche Beweglichkeit und Sicherheit im Ausdruck. Eine Studie der FAZ belegt, dass Student*innen, die das Latinum an der Schule erwarben, im Leseverständnis deutlich besser abschnitten als andere.
  • Das LATINUM ist ein bundesweit anerkannter Abschluss. Am Comenius bekommt ein*e Schüler*in das LATINUM, wenn er/sie von der Klasse 7 an Latein als zweite Fremdsprache wählt und am Ende der Jahrgangsstufe EF/11 mindestens die Note “4” erzielt. Das LATINUM ist an vielen Universitäten Voraussetzung für das Studium bestimmter Fächer, in denen man es zudem zu höheren Abschlüssen wie der Magister- und der Doktorprüfung benötigt.