Donnerstag 10. Juli 2025

Autorenlesung zur Graphic Novel „Columbusstraße“

Eine ganz besondere Geschichtsstunde erlebte kurz vor den Ferien die Klasse 9d. Zu Gast war Tobi Dahmen, Comiczeichner und Autor der Graphic Novel „Columbusstraße“. In dem Buch von über 400 Seiten erzählt er die Geschichte seiner Familie während des „Dritten Reichs“. Sie lebten in der titelgebenden Straße, gleich um die Ecke von unserer Schule. Das Buch ist erst vor einem Jahr erschienen, erfährt aber bereits die vierte Auflage und ist deutschlandweit hoch gelobt – zu recht.

Tobi Dahmen las aus seinem Buch und gab tiefe Einblicke in dessen Entstehung. So zeigte er den Schüler*innen der 9d, wie er beim Zeichnen vorgeht. Auch präsentierte er ihnen die vielen verschiedenen Entwürfe, die er gemacht hatte, bevor sich der Verlag für das endgültige Buchcover entschied.

Besonders wurde die Lesung dadurch, dass drei Protagonisten des Buchs (Tobi Dahmens Vater und beide Onkel) in den 1930er und 40er Jahren Schüler des Comenius-Gymnasiums waren. Deshalb konnte die 9d zudem noch Originaldokumente aus dem Schularchiv in Augenschein nehmen: die Notenlisten der Klassen der drei Dahmen-Jungs, ihre Abituraufsätze und  Anmeldekarten. Tobi Dahmen hatte zudem ihre Zeugnisse und ein altes Fotoalbum mitgebracht. So wurde die Familiengeschichte, die die Graphic Novel erzählt, sehr lebendig.

Wir danken Tobi Dahmen für seinen Besuch – und hoffen auf eine Fortsetzung für den kommenden Jahrgang 9 am Ende des nächsten Schuljahres.

Sie haben Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!

Kontakt