Skifahrt

Skifahrt

Seit dem Schuljahr 2009/2010 findet am Comenius eine klassenübergreifende 8-tägige Skifahrt in der Stufe 7 statt. Die Fahrt ist Teil unseres Schulprogramms und wird im Februar durchgeführt.

Reiseziel ist Trafoi. Trafoi ist ein kleiner Ort in Südtirol am Fuße des Ortlers, ca. 8km vom Gletscherskigebiet Sulden entfernt. Wir haben die Möglichkeit, neben dem Gebiet Trafoi auch 2 Tage im Skigebiet Sulden zu fahren.

Die Fahrt wird über das Unternehmen alpetour gebucht.

Die Schüler und Schülerinnen haben auf der Skifreizeit die Möglichkeit, viele neue Bewegungs- und Naturerfahrungen zu sammeln. Ca. 1/3  bis die Hälfte aller Schüler und Schülerinnen sind absolute Anfänger und haben noch nie auf Skiern bzw. Snowboard gestanden. Auch wenn viele schon erste Erfahrungen in der Neusser Skihalle gemacht haben, lassen sich doch die Berge, das Sonnenlicht und die Länge und Beschaffenheit der Pisten nicht damit vergleichen.

Des Weiteren halten wir auch aus pädagogischer Sicht eine klassenübergreifende Fahrt für sinnvoll. Viele Schüler und Schülerinnen sind bis auf einige Ausnahmen (Religion, evtl. Fremdsprachen) nur im Klassenverband unterrichtet worden und haben andere Mitschüler und Mitschülerinnen aus Parallelklassen oft kaum kennengerlernt. Bei Sportturnieren stand eher der Konkurrenzgedanke im Vordergrund, nun soll das klassenübergreifende Miteinander gefördert werden.

 

Skifahrt.jpg