Comenius-Knigge

 

Was ist das? Das ist eine gute Frage!

Erstmal: Comenius ist der Name unserer Schule und Knigge war ein berühmter Autor, der ein Buch „Über den Umgang mit Menschen“ verfasst hat.

 Unser Ziel war es, Vorschläge für einen respektvollen Umgang miteinander an unserer Schule zu erarbeiten und diese dann als „Comenius-Knigge“ für die Schulgemeinschaft zu erstellen. Dabei wollten wir möglichst alle Beteiligten der Schulgemeinschaft ansprechen und erreichen, dass man über sein eigenes Verhalten nachdenkt und im besten Fall die von uns formulierten Anstöße umsetzt.

Wir haben uns 34 kleine Sprüche zu verschiedenen Aspekten des Zusammenlebens ausgedacht, die uns wichtig sind oder die wir ändern möchten und haben sie im ganzen Schulgebäude verteilt. Zusätzlich haben wir 19 Anregungen und Wünsche für ein gutes Schulklima zusammengestellt, die unseren „Comenius-Knigge“ darstellen. Die Sprüche und Anregungen sollen ermutigen respektvoll, höflich, hilfsbereit und pünktlich zu sein, damit sich das tägliche Leben an der Schule verbessert.

Für ein gutes Schulklima ist hier eine Sammlung von Anregungen und Wünschen für ein gutes Miteinander aufgeführt. Erarbeitet von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 6 bis 9.