Sport-Förderverein

Unser Sportförderverein "licence2Bfit"

2008 wurde unser gemeinnütziger Sport-Förderverein licence2Bfit e.V. (zuvor Moderne Schulfitness Düsseldorf e.V.) von Lehrern und Schulleitung am Comenius gegründet, um den Schulschwerpunkt durch Mittelgenerierung, Wissenschafts- und Sponsorenunterstützung zu erhalten und weiter voranzutreiben.

Seitdem engagiert sich der Verein in den Bereichen:

  • Aufklärung und Ausbildung im Fitnessbereich
  • Unterrichtskonzepte zur Steigerung der Leistungsfähigkeit
  • Nutzung moderner Hilfsmittel im Sportunterricht
  • Aufbau einer geeigneten Fitness-Infrastruktur im Schulumfeld

2013 erfolgte die Fertigstellung des schuleigenen Fitnessstudios für Lehrer, Schüler und Eltern am Comenius Gymnasium als Pilotprojektschule. Durch die Unterstützung des Trägervereins konnte diese Fitnessinfrastruktur vollständig durch Spenden und schuleigene Eventmarketingerlöse finanziert werden. 

Zertifikat.jpgSo konnte ohne Zuschüsse von Landesmitteln unser Comenius- GYM mit Laufbändern, Stepper, Crosstrainern und Multitürmen ausgestattet werden. Dies bietet neben der Möglichkeit zur Gesundheits- und Fitnessförderung eine optimale Ausbildungsmöglichkeit für unsre Schülerinnen und Schüler für anerkannte Trainerlizenzen in diesem Bereich.

Zusätzlich unterstützt unser Sportförderverein die Sportfachschaft mit Materialien wie Bällen, Fortbildungen, Arbeitsmaterialen oder auch Schränken, um den Schuletat in diesem Bereich gezielt zu entlasten.

comeniusGym-homepage2.jpgSo konnten wir alle GYM Räume mit Plasmafernsehern zur multimedialenTrainingsunterstützung ausstatten.

Die Mitgliedsbeiträge von Eltern, Schülern und Förderern werden ausschließlich zum Ausbau und Erhalt der Sportinfrastruktur am Comenius- Gymnasium eingesetzt.

Neben der Sicherung der Materialversorgung unseres Fachbereiches Sport kann das Comenius-Gymnasium so Schülern und Eltern zusätzlich Gesundheits- und Fitnessangebote außerhalb des Sportunterrichtes anbieten.

Weitere Informationen erhalten Sie über Hr. Kuhlen oder direkt beim Verein.

Kontakt   Beitrittsformular