Wahlpflichtkurs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Stufe 8 und 9

Dieser Kurs möchte in ökonomische, politische und soziologische Denkweisen einführen und komplexe Zusammenhänge unseres Gemeinwesens durchschaubarer machen. Ziel ist es, die Urteils-, Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern in diesen Themen zu fördern. Dadurch sollen auch ihre Kooperationsfähigkeit, Eigenverantwortung und Selbstständigkeit gestärkt werden.

Der Kurs ist ausdrücklich praxisorientiert. Folglich werden vermehrt handlungsorientierte Methoden angewandt: Projekt- und Gruppenarbeit, Befragungen, Exkursionen, Expertengespräche und Untersuchungen vor Ort.

Dabei liegt ein Schwerpunkt in der Arbeit mit dem Computer. Die Schülerinnen und Schüler sollen (quasi „nebenbei“) Basiskenntnisse in Anwendungsprogrammen (Textverarbeitung, Präsentationserstellung) erhalten, aber auch fachspezifische Programme (wie z.B. GrafStat) erlernen – z.B. indem eine Befragung selbst entwickelt und ausgewertet wird und die Ergebnisse digital präsentiert werden.

Darüber hinaus sind als bilinguale Module englischsprachige Sequenzen eingeplant.

Der Lehrplan:

Die tatsächlich abgehandelten Themen richten sich nach den Interessen der Schülerinnen und Schülern – aber auch nach aktuellen Entwicklungen wie Wahlen. Sie speisen sich aus dem folgenden Themenfundus:

Wirtschaftsleben zum Anfassen

  • Der Betrieb: die Arbeitswelt von heute
  • Werbung/Marketing
  • Produkte und Dienstleistungen – wie gut sind sie wirklich?
  • Geldanlage: Börse, Dax & Co.

Teilnahme an Plan- bzw. Simulationsspielen, z.B.: Planspiel Börse, Wirtschaftssimulationsspiel, Fit für die Wirtschaft, Jugend testet, Bundeswettbewerb Finanzen

Jugend und Politik in Düsseldorf

  • Grundwissen zur Lokalpolitik und Landespolitik
  • Praktische Politik: Was können wir konkret tun?
  • Die Arbeit des Jugendparlaments Düsseldorf
  • Die Arbeit des Landtages / des Stadtrats

Teilnahme an Projektwettbewerben, z.B.: Bundeswettbewerb Politik, Jugendwettbewerb Politik leben;

Exkursionen, z.B.: Rathausbesichtigung, Expertenbefragung;

Durchführung von Diskussionsrunden zu aktuellen Wahlen

Soziologie: Gesellschaft im Wandel

  • In was für einer Gesellschaft leben wir heute?
  • Virtuelles versus reales Leben
  • Jugendkultur und Jugendszenen heute
  • Wertewandel der Jugend

Umfragen, Arbeit mit Grafstat, Excel-Tabellen

European Life in Global Times

  • Who affects your life the most?
  • What’s in the news around Europe?
  • How will today’s megatrends affect our life in the future?

Erstellung einer englischsprachigen Präsentation zu einem der großen Themen der Gegenwart

Leistungsüberprüfungen:

-          zwei Klausuren pro Halbjahr, wobei pro Jahr eine durch ein Projekt ersetzt werden kann

-          Mitarbeit im Unterricht