2015-08-12 - SOWI-LK zu Gast bei Großbank

Der Leistungskurs Sozialwissenschaften der Stufe Q1 hatte  die Möglichkeit spannende Einblicke in eine international tätige Bank zu erhalten. Vom Tresorraum über verschiedene Arbeitsplätze bis zur Kantine (wo es ein leckeres Mittagessen gab), erhielten die Schülerinnen und Schüler des Comenius-Gymnasiums äußerst interessante Einblicke in das Innere der Commerzbank Düsseldorf sowie in das Berufsfeld der Bankkauffrau bzw. des Bankkaufmannes. 

Aber auch spannende Ausblicke gab es: Im Vorfeld haben die Schülerinnen und Schüler entsprechend der unterrichtlichen Vorgaben sowie eigener Interessen Fragen zur Geldpolitik, zur Eurokrise sowie zu konjunkturellen Aussichten vorbereitet, die in einer regen Diskussion mit einem Experten erörtert wurden.

Auch das wichtige Feld der Berufsorientierung wurde durch ein simuliertes Assessmentcenter aufgegriffen. Hier konnte der Leistungskurs aus erster Hand erfahren, welche Anforderungen und Herausforderungen ein Ausbildungsplatz bei einer Bank bestehen. Dies wurde zusätzlich durch die begleitenden Auszubildenden sehr anschaulich erläutert. Einer der Auszubildenden ist unser ehemaliger Schulsprecher Peter Hermanns, der letztes Jahr bei uns Abitur gemacht und uns diesen Kontakt hergestellt hat.

Der LK Sozialwissenschaften dankt Peter Hermanns und seinen Kollegen für diesen sehr ertragreichen Einblick und die freundliche sowie kompetente Begleitung an diesem Tag. Zukünftig soll die Zusammenarbeit zwischen dem Comenius-Gymnasium und der Commerzbank institutionalisiert werden, um so einen weiteren wertvollen Beitrag zu unserem Schwerpunkt Wirtschafts- und Berufsorientierung zu leisten.