2015-03-11 - Comenianer sprechen Recht

Foto_Gericht.jpg

Am 06.02.2015 besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Rechtskunde AG das Amtsgericht Düsseldorf und die Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer in Oberkassel.

Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler in sieben Sitzungen an unserer Schule – unter der professionellen Anleitung der Rechtsanwälte Frau Dr. Langner, Herr Dr. Böhmer und Herr Dr. Melon von der Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer –verschiedene Fälle des Straf-, des Zivil- und des öffentlichen Rechts diskutiert und auf Grundlage der relevanten Paragrafen entschieden.

Mit diesem juristischen Grundwissen ausgestattet, ging es am letzten Tag der AG darum die Arbeit von Juristen einmal hautnah mitzuerleben. Dazu ging es zunächst zum Düsseldorfer Amtsgericht in Oberbilk, wo die interessierten Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Begleitung von Herrn Dr. Melon mehreren Strafrechtsverfahren beiwohnten. Dabei wurde ihnen von der Körperverletzung über das Fahren ohne Fahrererlaubnis bis hin zum Diebstahl einige spannende Fälle geboten, die noch lange nach der Urteilsverkündung für reichlich Gesprächsstoff sorgten. Nachdem der Richter schließlich seine Mittagspause verkündete, ging es auch für die Rechtskundler weiter zur Düsseldorfer Niederlassung der Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer, wo sie sich das Arbeitsumfeld eines Rechtsanwalts in einer Großkanzlei ansehen konnten und wo bereits ein reichhaltiges Mittagsbüffet wartete.

Gestärkt durch das leckere Essen, ging es dann daran den letzten Fall der diesjährigen AG – unter Anleitung von Prof. Dr. Willemsen – zu entscheiden. Nachdem auch dieser Fall nach einer kontroversen Diskussion der Sachlage und mit Hilfe verschiedener Paragrafen aus dem Arbeitsrecht schließlich zu den Akten gelegt werden konnte, endete die diesjährige AG mit der Vergabe der Abschlusszertifikate an die Schülerinnen und Schüler durch die beteiligten Anwälte.

Für weitere Rückfragen zur AG, die jährlich im 1. Schulhalbjahr für unsere Jahrgangsstufe EF angeboten wird, steht Herr Koddenbrock gerne zur Verfügung.

 Rechtskunde_Team.jpg