2020-10-01 - Neue Medienscouts am Comenius

Seit dem 18.09.2020 haben wir am Comenius neu ausgebildete und ausgezeichnete Medienscouts. Die Medienscouts sind nach einer halbjährigen Ausbildung nun Experten in den Bereichen Internet und Sicherheit, Social Communities, Computerspiele und Handynutzung. Zudem erlangten sie Kompetenzen im Bereich der Kommunikation und Beratung (Peer-Education).

Die Medienscouts sind seit Jahren ein wichtiger Teil des Sozialen Lernens am Comenius und sind für die Anliegen und Probleme ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler kompetente Ansprechpartner. Die neuen Medienscouts sind bereits während ihrer Ausbildung in der Erprobungsstufe unterwegs gewesen, um dort Themen wie Handynutzung und Chatregeln zu behandeln. Nicht nur in diesen Stunden wurde klar wie wichtig die medienpädagogische Arbeit der Medienscouts in dem zunehmend digitalisierten Alltag unserer Schülerinnen und Schülern ist.

Wir wünschen den neu zertifizierten Medienscouts einen guten Start und weiterhin viel Spaß und Erfolg bei ihrer wichtigen Arbeit.