2020-02-28 - DELF-AG am Comenius

Auch dieses Schuljahr wurde wieder die DELF-AG angeboten, um motivierte FranzösischlernerInnen auf die DELF-Prüfung vorzubereiten, die vom Düsseldorfer Institut Français durchgeführt wird. Das französische Sprachdiplom ist international anerkannt und wird vom französischen Bildungsministerium vergeben.
So trainierten 9 Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 6 – 9 ein halbes Jahr lang wöchentlich gezielt die Kompetenzen Sprechen, Hörverstehen, Textverstehen und Textproduktion in der Zielsprache Französisch.
Am Samstag, den 25.1.2020, war es dann soweit und die SchülerInnen absolvierten in den Vormittagsstunden den schriftlichen Teil der Prüfung am Comenius-Gymnasium. Die mündliche Prüfung folgte eine Woche später, am 31.1.2020, am Luisen-Gymnasium, zu denen Frau Klingen die aufgeregten SchülerInnen begleitete. Mit einem positiven Gefühl und sichtlich erleichtert kamen die SchülerInnen aus der Prüfung.
Nun heißt es geduldig zu warten, bis die Ergebnisse vom Institut français zugeschickt werden.
Zum Abschluss der AG belohnten sich die SchülerInnen mit selbst gebackenen Crêpes.