2020-02-14 - Berufsorientierung am Comenius: „Rotary meets school“

Am 4. Februar 2020 besuchte eine Expertengruppe unter Leitung von Herrn Stöhr vom Düsseldorfer Rotary Club das Comenius-Gymnasium, um die rund 120 Oberstufenschüler*innen in der Aula umfassend zum Berufs-feld „Wirtschaftswissenschaften“ zu informieren. Die Experten berichteten über Erfolge und Misserfolge in ihrem beruflichen Werdegang und machten den Zuhörern viel Mut für die Umsetzung ihrer beruflichen Ambitionen nach dem Abitur, sei es ein Praktikum, eine Ausbildung oder ein Studium.

In den sich anschließenden Workshops konnten die Schüler*innen in einer  kleineren Gruppe Fragen an die Experten stellen. Dabei ging es zum Beispiel um die Gründung eines Unternehmens oder um Universitäten in Deutschland mit einem guten Ruf im Studiengang „Betriebswirtschaft“ oder „Volkswirtschaft“, aber auch um allgemeine Themen wie zum Beispiel eine sinnvolle Überbrückung nach dem Abitur oder das „how to“ für ein erfolgreiches Bewerbungsverfahren.

Insgesamt ein sehr informativer und interessanter Abend für alle Beteiligten!