2019-06-29 - Erdkundeexkursion zum "Bioland Lammertzhof"

 

Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 5 besuchten am Montag, 24.6. (Klassen 5c und 5d) und Dienstag, 25.6. (Klassen 5a und 5b) im Rahmen einer Erdkundeexkursion den "Bioland Lammertzhof" in Kaarst.
Hier konnten die SchülerInnen durch eine interaktive Hofführung die Vorteile der ökologischen Landwirtschaft im Vergleich zur konventionellen Landwirtschaft erfahren und somit im Erdkundeunterricht erworbenen theoretischen Kenntnissen einen Realitätsbezug entnehmen.
Nach einer kurzen Einführung zur Geschichte des Lammertzhofes vom Biobauern Heinrich Hannen konnten die SchülerInnen den Kreislauf des ökologischen Landbaus durch Besichtigungen der hofeigenen Felder, der Hofmarkt- und Gemüsepackhalle, der Maschinenscheune und Gewächshäuser, sowie eines Hühnerstalls und Insektenhotels nachvollziehen.
Höhepunkt der Exkursion war die plötzliche Geburt zweier Lämmchen am Montagmorgen.

Trotz extremer Hitze waren beide Exkursionstage sehr bereichernd, haben SchülerInnen und LehrerInnen viel Freude bereitet, und waren somit ein großer Erfolg!