2019-02-14 - Mathematik-Winter-Camp am Comenius

Die mathematische Elite Düsseldorfs hat sich zum 4. Mal am Comenius-Gymnasium getroffen.

Im Mathematik-Winter-Camp wurden am 02.02.2019 mathematisch besonders begabte Schülerinnen und Schüler aus Düsseldorf intensiv gefördert.

In diesem Jahr wurden 40 Schülerinnen und Schüler von verschiedenen Düsseldorfer Gymnasien zum  Mathe-Camp eingeladen. Unter  den Teilnehmern waren 14 der 15 Düsseldorfer Vertreter  an der diesjährigen Landesrunde NRW der Mathematik-Olympiade sowie zahlreiche Schüler, die in den vergangenen Jahren bei Landes- oder Regionalrunden der Mathematik-Olympiade sehr erfolgreich waren.

In Kleingruppen mit 4 bis 8 Schülern wurden die Schüler von ein bis zwei Dozenten trainiert. So konnten die Schüler gemeinsam mit Gleichgesinnten tiefer in die Mathematik eindringen und sich intensiv mit Themenbereichen beschäftigen, die im herkömmlichen Unterricht nicht beleuchtet werden.

Besonders erfreulich und erwähnenswert: auch 8 Schülerinnen und Schüler des Comenius-Gymnasiums konnten am diesjährigen Mathematik-Winter-Camp teilnehmen. 

 

Michael Busch, OStR