2019-01-25 - Die 8b besucht die Rheinische Post

Zu Besuch bei der Rheinischen Post

Am Donnerstag, den 13.12.18, besuchte die Klasse 8b des Comenius Gymnasiums das Verlags- und Druckereigebäude der Rheinischen Post. [Anmerkung der Deutschlehrerin: Dieses Angebot hatten wir bekommen, weil wir am Projekt „Texthelden“ der RP teilnahmen.]

Den Empfang bei der Zeitung bereiteten der 8b drei Damen, die die Schüler und die beiden Lehrer Frau Steinhoff und Herrn Thöne auch herumführten.
Erst erläuterten die Damen die Themenbereiche, Arbeitsorte und Arbeitszeiten sowie den Druck der Zeitungen der Rheinischen Post. Anschließend führten sie die Klasse durch die verschiedenen Produktionsstätten der Zeitung. Im Papierlager konnten die Besucher die großen Papierrollen sehen, welche für den Druck der Zeitung notwendig sind. Bei der nächsten Station konnte man sehen, wie Roboter die großen Papierrollen von einem Punkt zum anderen brachten. Auch die riesigen Druckmaschinen der RP wurden der Klasse gezeigt und erklärt, wie z.B. der Druck mit Druckplatten. Die letzte Station bildete das große Lager sowie der Parkplatz, auf dem die LKW und PKW morgens schon darauf warten, die Zeitungen auszuliefern. Insgesamt war es ein sehr lehrreicher und informativer Ausflug, aus dem man vieles mitnehmen konnte, was man vorher vielleicht noch nicht wusste. Nun kann man auch besser verstehen, was alles ablaufen muss, bevor die RP morgens im Briefkasten landet.

Laurenz G., Klasse 8b