2018-09-01 - Unsere Projektwoche

An den vier Projekttagen zum „Lebensraum Comenius“ war unsere Schule verwandelt: Klassenstrukturen wurden aufgebrochen, der Pausengong war Randnotiz, ältere und jüngere Schülerinnen und Schüler arbeiteten in unterschiedlichsten Projekten zu den verschiedensten Themen und Schwerpunkten zusammen, die Atmosphäre war erfüllt von kulturellem Austausch, kreativem Gestalten, der Entwicklung nachhaltiger Ideen sowie von Sportsgeist und musisch-künstlerischer Entfaltung – ganz losgelöst von Lehrplänen und Leistungsanforderungen.

Die tollen Ergebnisse dieser ganz anderen Form von Unterricht waren am Präsentationstag zu bestaunen und ließen erahnen, mit welch großem Engagement alle an der Projektwoche beteiligten Mitglieder der Schulgemeinschaft die drei Tage gestaltet haben. Die Atmosphäre und die Ergebnisse der Projektgruppen wurden als identitätsstiftend und produktiv empfunden und wir sind sicher, dass die Ergebnisse dieser Projektwoche nachhaltig sein werden und einen ganz wesentlichen Beitrag zur Schulentwicklung leisten. Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen, den beteiligten Eltern und unseren Schülerinnen und Schülern für den großen Einsatz im Sinne unseres Lebensraums Comenius! Wir freuen uns auf die kommende Ausgabe der Schülerzeitung, die sich ausführlich der Projektwoche widmen wird.