2017-06-29 - Australier am Comenius 2017

 

(Dwe) Mit einer Gruppe von elf Schülerinnen und Schülern und zwei Lehrerinnen besuchte uns in der Zeit vom 18. bis 27. Juni eine Delegation unserer Partnerschule des Somerset College von der australischen Goldküste. Nachdem im vergangenen Jahr bereits 25 Comenianer die Chance hatten, das Leben in Down Under hautnah zu erleben, war es nun an der Zeit für den Gegenbesuch im Rheinland.

Neben Ausflügen in das westfälische Münster und der Rheinüberquerung in die „verbotene Stadt“ Köln mit der obligatorischen Dombesichtigung, stand für die Australier unter anderem auch ein Besuch in der Skihalle Neuss auf dem Programm. Dort konnten Sie das Surfbrett gegen Ski-Bretter eintauschen und die meisten von ihnen zum ersten Mal Schnee erleben. Natürlich lernten die Schüler auch das Schulleben am Comenius-Gymnasium kennen, besuchten mit ihren Gastschülern verschiedene Unterrichtsstunden und standen im Englischunterricht als „Experten“ bei landeskundlichen Fragen zur Verfügung.  Das Wochenende verbrachten die Schüler in ihren Gastfamilien, mit denen sie Düsseldorfs nähere Umgebung erkundeten oder auch Ausflüge in die benachbarten Niederlande unternahmen.