2016-06-25 - 9c beim Tag der Technik

Tag_der_TechnikDSCN7426b.JPG

Exkursionsbericht und Eindrücke: Tag der Technik 2016

Die Klasse 9c des Comenius-Gymnasiums begab sich am Freitag, den 10.06.2016, auf eine Exkursion zum Tag der Technik 2016 in die Handwerkskammer Düsseldorf. Hier wurde allen Schülern- und Schülerinnen ein umfangreiches Angebot zu verschiedenen technisch-handwerklichen Ausbildungen und Berufen geboten. Insgesamt lässt sich ein positives Resultat ziehen, denn die Exkursion war nicht allein eine gute Chance sich über die verschiedenen Berufsfelder zu informieren, sondern bot auch nennenswerte Möglichkeiten den Naturwissenschaften näher zu kommen.Tag_der_TechnikDSCN7420.JPG

Nach Erreichen der Handwerkskammer Düsseldorf begab sich die Klasse, begleitet von Frau Strömer und Herrn Hillert, in den Konferenzbereich, in welchem um 10:30 Uhr eine interaktive Technik-Show, mit dem Schwerpunkt auf praxisnahen Experimenten, geboten wurde. Moderiert wurde die Informationsveranstaltung von dem bekannten Fernsehmoderator Burghardt Weiß, der das Auditorium immer wieder mit wissenschaftlichen Erkenntnissen begeisterte und amüsierte. Auch Schülerinnen unserer Klasse wurden Teil der Show, indem sie einige Experimente erklärten.

Tag_der_TechnikDSCN7375.JPGEbenfalls vertreten in der Informationsveranstaltung waren vier Schüler einer fünften Jahrgansstufe, die in der „World Robot Olympiad (WRO)“ das Deutschlandfinale für ihren Roboter gewinnen konnten.

Anschließend hatten wir viel Zeit uns intensiv mit den verschiedenen Ausstellern zu beschäftigen und deren Angebote interaktiv zu entdecken. Tag_der_TechnikDSCN7402.JPGDie insgesamt über 30 verschiedenen Firmen und Institutionen boten mit modernster Technik, aber auch alten Arbeitsgeräten, wie einer alten Webmaschine, interessante und abwechslungsreiche Informationen an. Aber auch die moderne Technik kam nicht zu kurz. So stellte beispielsweise der Fachbereich Elektro- und Informationstechnik der Hochschule Düsseldorf innovative Roboter aus, die Zauberwürfel lösten oder Tic-Tac-Toe spielten.

Tag_der_TechnikDSCN7400.JPGAuch die Rheinbahn war als Aussteller vertreten und stellte unter anderem das „Aluminat-Thermisches-Gießschweißverfahren“ vor, das häufig bei dem Schweißen von Bahnschienen Anwendung findet.

Mithilfe dieser sehr informativen und interessanten Exkursion wurde uns ein spannender Einblick in die handwerklich-technischen Berufe geboten, der vielleicht sogar einigen bei der künftigen Berufswahl helfen wird.

 

Für weitere Informationen nutzen Sie bitte die Homepage des Veranstalters www.tag-der-technik.de, auf der Sie auch die Flyer und die Pressemitteilung finden.

Thorben Pietsch

Tag_der_TechnikDSCN7422b.JPGTag_der_TechnikDSCN7418b.JPGTag_der_TechnikDSCN7406.JPG